Rufen Sie uns an +49 (0)2843/172-0 | kontakt@smartcom.de

Dynamic Couponing

Ein auf die Bedürfnisse und Wünsche maßgeschneideter Coupon, der dem Kunden einen starken Kaufimpuls vermitteln kann. Denn Nutzer wollen Angebote, die für sie maßgeschneidert sind. Dynamic Couponing ist eine Kombination der dynamischen Preisgestaltung und Empfehlungen. Besonders am dynamischen Coupon ist die Rückverfolgbarkeit am Point of Sale (PoS). Der individuelle Code des Coupons gibt Aufschluss über das Kaufverhalten und den Erfolg der Werbemaßnahme, so wird die Datenbasis weiter angereichert.

Umsetzungsbeispiel:

imgdesktop

Eine der renommiertesten Baumarkt-Ketten Deutschlands hat nach einer Möglichkeit gesucht, die Performance von Print-Coupons zu verbessern. Bisher wurde eine Auswahl an Coupons an alle Kunden und Interessenten gleichermaßen versendet. Es gab weder Preisanpassungen noch ein Rematching der Coupons mit den Kundendaten. Auf besondere Vorlieben der Kunden oder deren Lebenssituation wurde nicht eingegangen.

 

Die generischen Coupons, die bisher nach dem Gießkannenprinzip versandt werden, sollen optimiert werden. Dafür sollen intelligente Coupons zum Einsatz kommen, die auf die Interessen und das Kaufverhalten der Kunden eingehen. Zusätzlich soll es möglich sein, weitere Daten beim Einsatz des Coupons am PoS zu sammeln, um den Prozess weiter zu verfeinern.

Es wurde ein Selfmailer konzipiert der auf die individuelle Lebenssituation und des Kunden passt. Dabei wurde nach Typenmustern geclustert um die passenden Coupons auszusteuern, z.B. nach Gartenfreund, Maler, Handwerker.... Die Coupons mit einem zurückverfolgbaren Barcode wurden so angeordnet, dass außerdem immer ein Highlight-Produkt besondere Aufmerksamkeit erhält.

Es konnte so erreicht werden, dass:

  • mehr Kunden den Coupon nutzten
  • eine Datenanreicherung in der Kundendatenbank umgesetzt wurde, mit der verfeinerte Berechungen für zukünftige Mailings möglich werden

Wir beraten Sie gerne individuell zu diesem Thema.