Customers Best
Je nachdem wie ein Geschäftsmodell aussieht, ergeben bei der Segmentierung eines Mailing-Verteilers gröbere Unterteilungen manchmal mehr Sinn als eine detaillierte Zersplitterung der Empfänger in kleine Gruppen. Hierbei ist das jeweilige „Verhältnis“ zum Unternehmen ein relevantes Merkmal.
Sinnvolle Segmentierung der Kunden können schon mit wenigen Daten, die Ihnen bei einem Kundenverhältnis sowieso zur Verfügung stehen, einfach genutzt werden. Dabei bilden Kundenumsatz und Einkaufsdatum die Basis für eine wirkungsvolle Zielgruppensegmentierung.
Folgende Fragen können bei der Aufteilung der Zielgruppen wichtige Anhaltspunkte liefern:
- Wann haben die Kunden das letzte Mal eingekauft?
- Wie oft haben die Kunden insgesamt eingekauft?
- Für wieviel Umsatz haben die Kunden eingekauft?
Vorteile einer Segmentierung:
- Zielgruppen lassen sich mit verhältnismäßig wenigen Daten einfach analysieren und beschreiben.
- Jede Zielgruppe erhält Marketingbotschaften bzw. Angebote, die auf ihre Eigenschaften und das Verhältnis zum Unternehmen zugeschnitten sind.
Umsetzungsbeispiel: