Katalog Versandhandel

SSI Schäfer Shop steigert Verkaufszahlen mit Katalog-Selfmailer

Schäfer Shop ist seit über 40 Jahren als europaweit namhafter B2B-Versandhändler für die Lagereinrichtung und Ausstattung von Büros mit modernen Möblierungen, nützlichem Arbeitsmaterial und Werbemitteln bekannt. Schäfer Shop nutzt seinen Onlineshop sowie klassische Katalogwerbung als Verkaufskanäle. Zur Neukundengewinnung und für weitere Kaufimpulse dienen physische Direct-Mailings und elektronische Newsletter.

SSI

Es soll überprüft werden, ob vollindividualisierte Inhalte für jeden einzelnen Kunden zu einer weiteren Steigerung der Bestellquoten und Umsätze führt. Dafür soll die Auswahl der jeweils relevantesten Produktangebote mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) nach dem „Next Best Offer“-Prinzip erfolgen. In diesem Zuge wird ein automatisierter Prozess aufgebaut, der zukünftig das Erstellen hochgradig individualisierter Inhalte für papierbasierte und digitale Kommunikation ermöglicht und beschleunigt.

In einem gemeinsamen Workshop und nach Analyse der vorhandenen Produkt- und Kundendaten sowie der Definition von Schnittstellen zu bestehenden IT-Systemen von Schäfer Shop, werden 2 wesentliche Meilensteine festgelegt:

1. Die Marketing-Automation

Über die geschaffenen Schnittstellen werden automatisch die relevanten Produkt-Bilder und die dazugehörigen Texte tagesaktuell an SmartCom übertragen. Intelligente Text- und Bildoptimierungen für den Print-Output (z. B. Textlängenanpassung) werden dabei in den automatisierten Prozessablauf integriert. Der intelligenten Ausgabe relevanter Produktempfehlungen in vordefinierte Felder wird basierend auf Kaufhistorien, über eine spezielle Schnittstelle realisiert. Dank KI in Echtzeit!

2. Das Druckprodukt

Für die  Kampagne kommt ein 16-seitiger Katalog-Selfmailer zum Einsatz, der für eine große Anzahl an Produktempfehlungen ausreichend Werbefläche bietet. 

Im Vergleich zum Vorjahres-Mailing wird eine 10,1 %-ige Umsatzsteigerung bei den beworbenen Produkten erzielt. Dabei wird eine um 15,2 % gesteigerte Bestellerquote im Top-Kundensegment verzeichnet. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Käufer um 2,4 %.

Durch die Automation wird der manuelle Aufwand für die Gestaltung sowie die Produktauswahl der Kampagne signifikant verringert. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass das gesamte Produktsortiment zielgerichtet beworben wird, so dass nun auch Produkte verkauft werden, die es vorher nicht in einen Katalog geschafft hätten.

Damit verfügt Schäfer Shop über ein mächtiges Marketing-Instrument, welches künftig die Individualisierung sämtlicher Print-Kampagnen in Form von Mailings, Katalogen sowie Paketbeilagen ermöglicht.

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Was der Kunde über uns sagt:

Nie zuvor haben wir so individuell, zeitnah und erfolgreich über alle Kanäle kommuniziert. Dies trägt nachhaltig zu unserem Geschäftserfolg bei.

 

Andreas Reuter, Geschäftsführer SSI Schäfer Shop

Johannes van de Loo

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