Rufen Sie uns an +49 (0)2843/957-0 | kontakt@smartcom.de

Mailing Neukundengewinnung

Schäfer Shop erzielt 1,6-fache Response!

SSI Schäfer Shop, vertreibt über 80.000 Artikel in dem vielseitigen Sortiment Büro-Einrichtung/-Bedarf an Millionen von Kunden in unterschiedlichen Branchen. Die daraus resultierende Datenkomplexität zieht vor allem bei der Erstellung individueller Werbemaßnahmen Aufwände mit sich, die intelligente Prozesse notwendig machen.

SSI

Bisher wurde zur Ansprache potenzieller Neukunden nur eine Version eines Mailings versendet. Die Direct Mails zur Neukundenakquise sollen jetzt mit Hilfe von Individualisierung: 1. mehr neue Kunden und 2. mehr Umsatz generieren.

Die technischen Details:
Ein Selfmailer mit 16 Produktfeldern für individuelle Empfehlungen wurde von SmartCom (technisch) und SSI Schäfer Shop (gestalterisch) zusammen als Grundlage konzipiert. Der Adress-Spezialist Indima direct führte ein Scoring von 100.000 Fremdadressen aus einer Adressdatenbank durch. Als Basis für die Selektion, dienten die Anforderungen der Zielgruppen von SSI Schäfer Shop. Das heißt, es wurden Adressaten mit spezifischen Merkmalen gewählt, die sich auf Bestandskundentypen von SSI Schäfer Shop übertragen lassen.

Die Individualisierung:
Das Besondere an der Neukundengewinnung mit Programmatic Printing ist nun, den noch unbekannten Werbeempfängern jeweils jene Produkte anzubieten, die die höchste Wahrscheinlichkeit haben, zum Kauf zu führen. Um den Erfolg der Maßnahme zu belegen wurde ein A/B-Test durchgeführt und zunächst zwei zufällige Gruppen aus den 100.000 vorselektierten Adressen gebildet. Einer Kontrollgruppe mit 50.000 Empfängern wurde das Mailing ohne Individualisierung zugesendet. Einer weiteren Gruppe mit 50.000 Adressen wurden die individualisierten Mailings geschickt.

Der Clou: Die Neukundenadressen werden mit den vorhandenen Daten der Bestandskunden, sogenannten Bestandskundentypen verknüpft und digitale Zwillinge werden gebildet. Mit Hilfe KI-basierter Angebote können so, passende Bedarfe bei potenziellen Neukunden geweckt werden. Dieser revolutionäre Ansatz erzielt durch seine Granularität (auf Einzelempfänger-Ebene) überragende Response-Quoten.

Die Response der individualisierten Mailing war um sagenhafte 1,6-fach (+ 62 % Reagierer) höher gegenüber der Kontroll-Variante .

Der Auftragseingang (Warenwert) der individualisierten Mailings war außerdem um 61 % höher als das nicht individualisierte Mailing.

 

Jetzt Erfolgsstorys downloaden


Was der Kunde über uns sagt:

Nie zuvor haben wir so individuell, zeitnah und erfolgreich über alle Kanäle kommuniziert. Dies trägt nachhaltig zu unserem Geschäftserfolg bei.

 

Andreas Reuter, Geschäftsführer SSI Schäfer Shop

Johannes van de Loo

Jetzt kostenlose Erstberatung vereinbaren.

Sie möchten ganz unverbindlich prüfen, ob Programmatic Printing für Ihr Geschäftsmodell geeignet ist? Kein Problem, buchen Sie jetzt eine Webkonferenz mit unserem Individualisierungs-Experten Johannes van de Loo.

Termin buchen