Die technischen Details:
Ein Selfmailer mit 16 Produktfeldern für individuelle Empfehlungen wurde von SmartCom (technisch) und SSI Schäfer Shop (gestalterisch) zusammen als Grundlage konzipiert. Der Adress-Spezialist Indima direct führte ein Scoring von 100.000 Fremdadressen aus einer Adressdatenbank durch. Als Basis für die Selektion, dienten die Anforderungen der Zielgruppen von SSI Schäfer Shop. Das heißt, es wurden Adressaten mit spezifischen Merkmalen gewählt, die sich auf Bestandskundentypen von SSI Schäfer Shop übertragen lassen.
Die Individualisierung:
Das Besondere an der Neukundengewinnung mit Programmatic Printing ist nun, den noch unbekannten Werbeempfängern jeweils jene Produkte anzubieten, die die höchste Wahrscheinlichkeit haben, zum Kauf zu führen. Um den Erfolg der Maßnahme zu belegen wurde ein A/B-Test durchgeführt und zunächst zwei zufällige Gruppen aus den 100.000 vorselektierten Adressen gebildet. Einer Kontrollgruppe mit 50.000 Empfängern wurde das Mailing ohne Individualisierung zugesendet. Einer weiteren Gruppe mit 50.000 Adressen wurden die individualisierten Mailings geschickt.
Der Clou: Die Neukundenadressen werden mit den vorhandenen Daten der Bestandskunden, sogenannten Bestandskundentypen verknüpft und digitale Zwillinge werden gebildet. Mit Hilfe KI-basierter Angebote können so, passende Bedarfe bei potenziellen Neukunden geweckt werden. Dieser revolutionäre Ansatz erzielt durch seine Granularität (auf Einzelempfänger-Ebene) überragende Response-Quoten.