From Zero to Hero – Seventyseven® wird Programmatic Printing Champion 2023

| Datum: 17.10.2023
Vor zwei Jahren war das Thema Programmatic Printing + E-Mailing für Tomasz Stefanowski, COO des Outfit-Versenders Seventyseven® noch ein gänzlich unbeschriebenes Blatt. Mehr noch: Druckerzeugnisse waren in seinen Kampagnen überhaupt nicht vorgesehen. Schließlich feierte er in seinem Onlineshop und seiner Shopping App mithilfe von Social Media Marketing größte Erfolge. Doch seine Werbemaßnahmen begegneten drei massiven Problemen: Der Wettbewerb wurde durch Marktbegleiter mit hohem AdSpend – vornehmlich aus dem asiatischen Raum – immer größer, die CPOs stiegen exorbitant an und die Datenschutzregulierungen verschärften sich. Ein Strategiewechsel war dringend nötig. Also suchte Tomasz Stefanowski getreu dem Motto „think out of the box“ nach zukunftsfähigen, bei Seventyseven® bisher nicht beschrittenen Wegen der Angebotskommunikation.
Über Empfehlung durch die D&G kam er Anfang 2022 auf die SmartCom zu und schilderte uns seine missliche Lage. Mit unserer Beratungskompetenz und unseren Leistungsbausteinen konnten wir ihm eine passende Lösung für seine Problemstellung (und noch vieles mehr) präsentieren, deren Basis bereits wie ein verborgener Schatz in seinem Unternehmen schlummerte und nur darauf wartete, gefunden zu werden: nämlich in seinen ERP-1st-Party-Daten als neuem Datengold! Schließlich dürfen diese für Print-Kampagnen ohne Double Opt-in datenschutzkonform genutzt und darüber hinaus hochgradig individualisiert ausgespielt werden.
Tomasz Stefanowski erkannte sehr schnell die Potentiale für das Geschäftsmodell von Seventyseven® und schritt mit Entscheidungsfreude und großem Einfallsreichtum voran, so dass der Online Pure Player innerhalb von nur zehn Wochen vom Erstkontakt bis zum Kampagnenstart, via Programmatic Printing + E-Mailing den Shift weg von 3rd-Party-Daten hin zu 1st-Party-Daten gemeistert hat. Und nach nur weiteren vier Wochen konnte er seine CPO um 74 Prozent senken und die für ihn traumhafte CVR in Höhe von 21,1 Prozent mit Warenkorb-Reaktivierungen erzielen !
Wir sind der Meinung, diese Erfolgsstory ist absolut hitverdächtig und haben Tomasz Stefanowski stellvertretend für Seventyseven® aufgrund seines außergewöhnlichen Pioniergeistes gemeinsam mit der Partnerdruckerei Michael Schiffer Dialog den Titel „Programmatic Printing Champion“ verliehen! Seine Fähigkeiten, abseits des Bekannten und Vertrauten zu denken, und sein Mut, innovative Lösungen zu implementieren, haben zweifelsohne Vorbildcharakter für die Versandhandelsbranche. Wir gratulieren von Herzen und freuen uns auf die vielen weiteren Ideen, Aktionen und Projekte, die unsere Zusammenarbeit noch für uns bereit hält!
Achtung, Spoiler-Alert: In Bälde könnt ihr noch mehr über die anregende und vorbildhafte Geschichte unseres „Programmatic Printing Champion“ Seventyseven® in einem neuen Whitepaper lesen. Stay tuned…