# Smartcom.de – Customer Communication Consultants > Smartcom entwickelt hyperpersonalisierte, automatisierte Marketinglösungen über digitale und printbasierte Kanäle. Mit Programmatic Printing und Programmatic E-Mailing ermöglichen wir datengetriebene Kommunikation, die Kunden im richtigen Moment mit der richtigen Botschaft erreicht. > ## Kernangebote - Programmatic Printing – Selfmailer, Postkarten, Beilagen – basierend auf First-Party-Daten - Programmatic E-Mailing – Automatisierte Kampagnen mit Next-Best-Offer-Inhalten - Warenkorbabbruch-Reaktivierung – Online & Offline-Kampagnen für abgebrochene Käufe - Merklisten-Nachfass – Trigger-Mails bei Preisänderungen oder passenden Produkten - Churn Prevention – Individuelle Incentives zur Kundenbindung - Neukundengewinnung – Zielgerichtete Ansprache von Nicht-Käufern - Cross- & Upselling – Produktempfehlungen und Eigenmarken-Kommunikation ## Mehrwert & Erfolgsgeschichten - Neukundengewinnung: +62 % Response - Impulsmarketing: +48 % durchschnittlicher Warenkorbwert - Warenkorb-Reaktivierung: +20 % Conversion - Case Studies: Schäfer Shop, ORION Versand ## Optional - Whitepaper & Blog: https://www.smartcom.de/blog - Pressebereich: https://www.smartcom.de/presse ## Kontakt - Kontaktformular: https://www.smartcom.de/kontakt - LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/smartcom - Telefon: +49 (0) XXX XXX XX - E-Mail: info@smartcom.de --- ## Seiten - [Presse](https://www.smartcom.de/presse/) - [Termine](https://www.smartcom.de/termine/) - [Aufzeichnungen](https://www.smartcom.de/aufzeichnungen/) - [Success Storys](https://www.smartcom.de/success-storys/) - [News](https://www.smartcom.de/news/) - [Kontakt](https://www.smartcom.de/kontakt/) - [Impressum](https://www.smartcom.de/impressum/) - [Über SmartCom](https://www.smartcom.de/ueber-smartcom/) - [Datenschutz](https://www.smartcom.de/datenschutz/) - [Home](https://www.smartcom.de/) --- ## Beiträge - [Dialog Experience Forum am 9.10.25 in Düsseldorf – Event zu zukunftsfähiger Customer Communication per Print](https://www.smartcom.de/2025/08/26/dialog-experience-forum-am-9-10-25-in-duesseldorf-event-zu-zukunftsfaehiger-customer-communication-per-print/) - [Retourenquoten sinken drastisch dank Hyperpersonalisierung in strategischer Kundenansprache](https://www.smartcom.de/2025/07/31/retourenquoten-sinken-drastisch-dank-hyperpersonalisierung-in-strategischer-kundenansprache/) - [Retouren senken mit Hyperpersonalisierung](https://www.smartcom.de/2025/07/30/retouren-senken-mit-hyperpersonalisierung/) - [SmartCom beim E-Commerce Tag in Regensburg](https://www.smartcom.de/2025/07/03/smartcom-beim-e-commerce-tag-in-regensburg/) - [FCS - auch in Stuttgart "'ne tolle Sache"](https://www.smartcom.de/2025/07/03/fcs-auch-in-stuttgart-ne-tolle-sache/) - [FCS - "eine Veranstaltung zum Anfassen"](https://www.smartcom.de/2025/06/23/future-commerce-summit-eine-veranstaltung-zum-anfassen/) - [Vergessen Sie Dynamic Pricing, hier kommen Dynamic Offers!](https://www.smartcom.de/2025/06/12/dynamic-offers-in-print-und-e-mail-fuer-mehr-umsatz/) - [Perfect Match für Hyperpersonalisierung](https://www.smartcom.de/2025/05/15/perfect-match-fuer-hyperpersonalisierung/) - [Die ultimative Checkliste für Hyperpersonalisierung im Print- und E-Mail-Kanal!](https://www.smartcom.de/2025/05/07/hyperpersonalisierung-mit-ki-so-gelingt-sie-im-print-und-e-mail-kanal/) - [FCS – „Wesentlich persönlicher, viel intensiver, höheres Vertrauenslevel!“](https://www.smartcom.de/2025/04/04/smartcom-beim-future-commerce-summit-25-in-koeln/) - [Der ,Katalog des Jahres B2C 2025‘ kommt aus der SmartCommunity](https://www.smartcom.de/2025/02/28/der-katalog-des-jahres-b2c-2025-kommt-aus-der-smartcommunity/) - [Warenkörbe erfolgreich reaktivieren](https://www.smartcom.de/2025/02/24/warenkoerbe-automatisiert-reaktivieren/) - [SmartCom beim Future Commerce Summit 2025](https://www.smartcom.de/2025/02/07/future-commerce-summit-2025/) - [Kundendaten Trends 25](https://www.smartcom.de/2025/01/29/kundendaten-trends-25/) - [Die Marketing-Trends 2025: Wie Programmatic Printing & E-Mailing Ihre Strategie unterstützt](https://www.smartcom.de/2025/01/17/die-marketing-trends-2025/) - [Programmatic Printing Special - Ideen für KI-basiertes Marketing](https://www.smartcom.de/2024/12/17/programmatic-printing-special/) - [Darf man Kund:innen ohne Einwilligung per Post anschreiben?](https://www.smartcom.de/2024/11/18/anschreiben-ohne-einwilligung/) - [SmartCom spricht als Experte beim DDV über Programmatic Printing](https://www.smartcom.de/2024/09/19/smartcom-als-experte-beim-ddv/) - [#SHEMU & Co. treiben die CPO ins Unermessliche…](https://www.smartcom.de/2024/08/16/shemu-co-treiben-die-cpo-ins-unermessliche/) - [ExpertDays @ORION Versand am 10. & 11.09.24 in Flensburg](https://www.smartcom.de/2024/07/11/expertdays-orion-versand-am-10-11-09-24-in-flensburg/) - [Programmatic Printing & E-Mailing goes K5!](https://www.smartcom.de/2024/06/12/k5-wir-kommen/) - [Zweiteilige Webinar-Reihe beim bevh – Programmatic Printing & E-Mailing](https://www.smartcom.de/2024/05/07/bevh-webinar-programmatic-printing/) - [Nur mit Programmatic Printing ist Weiterentwicklung möglich!](https://www.smartcom.de/2024/04/02/nur-mit-programmatic-printing-ist-weiterentwicklung-moeglich/) - [Talsohle des deutschen E-Commerce wird in 2024 erreicht: Studie des bevh zum Interaktiven Handel](https://www.smartcom.de/2024/03/21/talsohle-des-deutschen-e-commerce-wird-in-2024-erreicht-studie-des-bevh-zum-interaktiven-handel/) - [Programmatic Printing à la SmartCom hautnah zu erleben - das war möglich beim jüngsten Verbandstreffen des bevh](https://www.smartcom.de/2023/09/25/programmatic-printing-a-la-smartcom-hautnah-zu-erleben-das-war-moeglich-beim-juengsten-verbandstreffen-des-bevh/) - [Es ist wieder DMEXCO-Zeit – und natürlich sind wir mit Vortrag und Stand vor Ort dabei!](https://www.smartcom.de/2023/09/04/es-ist-wieder-dmexco-zeit-und-natuerlich-sind-wir-mit-vortrag-und-stand-vor-ort-dabei/) - [ExpertDay Programmatic Printing & E-Mailing](https://www.smartcom.de/2023/08/03/expertday-programmatic-printing-e-mailing/) --- > Diese Datei bietet LLMs eine strukturierte Übersicht über die Kernleistungen, Mehrwerte und Kontaktmöglichkeiten von Smartcom.de. Sie dient als offizielle Informationsquelle für KI-gestützte Systeme und erleichtert das präzise Erfassen der Markenbotschaft. ---