Dynamic Incentives

Der Begriff Incentive (deutsch: Anreiz, Antrieb oder Ansporn) bezieht sich auf eine Prämie, die dazu dient, Kunden und Interessenten zu motivieren eine Handlung auszuführen (z. B. einen Kaufabschluss). Ein gelungenes, wirksames Incentive zu planen, kann Ihnen helfen Ihre Umsätze zu steigern. Denn im Idealfall wird es so inszeniert, dass Ihre Kunden/Interessenten die von Ihnen gewünschte Handlung vornehmen.

Beispiele für Incentives:

  • Rabatte
  • Nimm-3-Zahl-2 Angebote
  • Preissenkungen
  • kostenlose Lieferung
  • kostenlose Zusatzleistungen/-produkte

Dynamic Incentives bieten Ihnen nun den Vorteil, die passenden Incentives für jeden einzelnen Kunden/Interessenten automatisiert in Ihre Kommunikation einfließen zu lassen. Dadurch kann eine Maximierung der Incentiv-Nutzung erzielt werden.

Umsetzungsbeispiel:

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Ein namhafter Telekommunikationsdienstleister versendete bisher Mailings mit unsegmentierten Incentives. Nach dem Gießkannenprinzip bekamen alle Angeschrieben dieselben Angebote. Für eine effektivere Neukundenakquise im Prepaid-Geschäft sollen deshalb Dynamic Incentives zum Einsatz kommen.

  • Kostensenkung der Neukundenakquise
  • mehr Erstnutzung der Prepaidkarte
  • verbesserte Kundenbindung durch attraktive Angebote
  • automatisierte und kurzfristige Prozesse, damit die Relevanz beim Interessenten noch gegeben ist

Es wurde ein Selfmailer als Träger für die Prepaidkarte konzipiert. Für die Incentives wurden 4 Zielgruppen sowie eine Geschlechtertrennung festgelegt. Je nach dem, durch welchen Weg die Prepaidkarte geordert wird, werden dazu passende dynamische Incentives ausgesteuert. So werden dem Interessenten/Kunden bei einer Onlinebestellung „frei MB“, bei einer SMS-Bestellung „frei SMS“ und bei einer telefonischen Bestellung „frei Minuten“ angeboten. Bestellt der Interessent die Prepaidkarte im Ladenlokal wird ein Default eingesetzt. Je nachdem, ob Mann oder Frau, werden entsprechende Stimmungsbilder eingesetzt.

Durch vordefinierte, automatisierte Prozesse werden die Daten an die Produktion übergeben. Während der Produktion erfolgt eine „Verheiratung“ der Rufnummer der Prepaidkarte mit dem Namen des Interessenten. Diese Daten werden automatisiert an den Telekommunikationsdienstleister für eine messbare Rückverfolgbarkeit und Datenanreicherung zurückgespielt. Innerhalb von nur 48 Stunden hat der Interessent seine Prepaidkarte inklusive seinem passenden Incentive auf dem Tisch, so dass das Thema beim Kunden noch aktuell ist.

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