Follow us:

SmartCom proudly presents: Die Auszeichnung ,Programmatic Printing Champion 2025 B2C′ geht an HELVESKO!
Eine um 35 Prozent gesenkte Retourenquote in Zeiten, in denen der Versandhandel kaum einer weiteren so enormen Herausforderung begegnet wie den massiven Rücksendungen – das ist nicht nur außergewöhnlich und bemerkenswert, sondern jetzt auch ausgezeichnet! Denn der schweizerische Experte für Bequemschuhe HELVESKO“ hat erkannt, dass er mit Hyperpersonalisierung seine Kundenansprache neu definieren kann. „Den richtigen Kunden mit für ihn relevanten Schuhmodellen zum perfekten Zeitpunkt anzusprechen – diese Strategie hat dazu geführt, dass ein Produkt den passgenauen Fuß erreicht und somit für Zufriedenheit mit dem ,Wie-für-mich-gemacht-Effekt‘ sorgt“, hieß es in der Laudatio, die unser Hyperpersonalisierungs-Experte Johannes van de Loo während der Preisverleihung in der Firmenzentrale in Reiden im Kanton Luzern hielt.
Doch dies ist nicht der einzige Erfolg, den der Schuh-Spezialist mit 40 Jahren Expertise verzeichnen kann: Die automatisierte 1:1-Kundenkommunikation zeigte HELVESKO ein Plus von 12 Prozent in der Kundenaktivierung – und dabei ist jedes versendete Mailing ein vollständiges Unikat. „Das Team von HELVESKO zeichnet insbesondere sein Mut aus, Neues zu testen und Etabliertes zu hinterfragen. Die dabei zu Tage gelegte Umsetzungspower ist sehr beeindruckend – vor allem innerhalb eines Familienbetriebs“, lobte Johannes van de Loo, General Manager von SmartCom, ausdrücklich, da gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen häufig nur begrenzte personelle Ressourcen zur Verfügung stehen, sodass wenige Personen für viele Aufgaben zuständig sind.
Bei der Einführung von Hyperpersonalisierung gelte das Interesse von HELVESKO nicht nur den Einzelkampagnen und ihren Erfolgen, sondern im gleichen Maße nachhaltigen Prozessen und der langfristigen strategischen Neuausrichtung, so van de Loo: „Der Weg zu diesem Ziel ist geprägt von stets konstruktivem Feedback, das unsere Zusammenarbeit sehr wertvoll macht“, beschrieb er und fuhr fort: „Persönliche Beratung spielt bei HELVESKO eine zentrale Rolle – und Hyperpersonalisierung denkt diese den entscheidenden Schritt weiter. Der Release erster Kampagnen hat das enorme Anschubpotenzial von Programmatic Printing für HELVESKO gezeigt – unsere gemeinsame Vision ist groß und wir verfolgen sie zielstrebig. So unter anderem, indem wir den Restantenabverkauf projektieren wollen.“ Dabei wird durch SmartComs KI-basierte Lösung exakt diejenige Person gefunden, die beispielsweise Sonderformen oder Randgrößen benötigt. Dies trägt nicht nur zur Lageroptimierung bei, sondern zahlt auch auf die Kundenzufriedenheit ein. Denn eine Person, die marktunübliche Modelle benötigt, verbringt häufig viel Zeit mit Recherchearbeit – und diese wird ihr durch hyperpersonalisierte Produktempfehlungen abgenommen. „Das Team der SmartCom und ich sind sehr gespannt auf die überzeugenden Kampagnen-Ergebnisse, die HELVESKO auch mit diesem UseCase erreichen wird“, schloss Johannes van de Loo seine Ansprache.
Zum vierten Mal würdigen wir ein Unternehmen, das als Anwender von Programmatic Printing Dialogmarketing-Kampagnen außerhalb des Gewohnten realisiert und damit neue Maßstäbe im Bereich der Customer Experience setzt. Dabei geht die Auszeichnung erstmals an ein Unternehmen mit Firmensitz in der Schweiz. Angesichts des Pioniergeists und der Weitsicht, mit der HELVESKO Neuland in der Kundenansprache betritt, ist der Titel ,Programmatic Printing Champion 2025 B2C′ ein verdienter Meilenstein auf einem Weg, der weiterhin mit exklusiven Bequemschuhen beschritten wird.
Wir gratulieren von Herzen und freuen uns auf die vielen weiteren Aktionen und Projekte!



